Willkommen Gast - LORP.de v2.45.00
LORP.de  
Seite drucken Seite empfehlen Leserbrief schreiben Translate into English with Google
 

Startseite » Rezensionen » Zeitschriften » Envoyer » Envoyer 11/2007

Envoyer 11/2007
Von Gregor Mascher

Rezension erschienen: 22.03.2008, Serie: Zeitschriften, Autor(en): André Wiesler (Hrsg.), Verlag: FZ Werbung / Redaktion Envoyer, Seiten: 66, Erschienen: 2007, Preis: 1,80

Der Envoyer enthält auch dieses Mal eine Vorstellung verschiedener Neuerscheinungen, weitaus interessanter sind aber logischerweise die Artikel. Der Leser findet eine exklusive Leseprobe vom neuen Shadowrun-Roman Flammenmeer und die Kurzgeschichte Low Life, die ebenfalls in der Welt von Shadowrun spielt.

Besonders interessant dürfte das Light-Regelwerk für "Ratten" sein, dass einen eher ungewöhnlichen Spielansatz bietet, eben den, Ratten in einem verlassenen Kaufhaus zu spielen. Für das neu erschienene Rollenspiel Orbis Incognita ist mit "Hinter den Masken" ein Einstiegsabenteuer enthalten, das sich auf Intrigen konzentriert. Für Larper gibt es diesmal einen Artikel, der sich mit dem Konzept Magietheorie beschäftigt und der Frage, warum eine solche im Spiel durchaus spaßfördernd sein kann.

Was die Illustrationen angeht, ist der Envoyer diesmal wirklich gut, sowohl die Ratten-Zeichnungen, als auch die Illustration für Low Life liegen über dem üblichen Standard.

Insgesamt wirkt der Envoyer auch dieses Mal zwar nett gemacht, krankt aber daran, dass es beispielsweise mit der Mephisto natürlich ein weitaus professionelleres Magazin gibt. Die Hauptartikel sind aber auf jeden Fall für Freunde des entsprechenden Genres interessant zu lesen. Unnötig ist aber nach Ansicht des Rezensenten der LARP-Artikel, da sich solche Konzepte doch meistens deutlich besser im direkten Gespräch vermitteln lassen.




LORP.de Copyright © 1999 - 2019 Stefan Sauerbier, Alle Rechte vorbehalten.