Willkommen Gast - LORP.de v2.45.00
LORP.de  
Seite drucken Seite empfehlen Leserbrief schreiben Translate into English with Google
 

Startseite » Rezensionen » Rollenspiel » d20 Produkte » Complete Spell Cards

Complete Spell Cards
Von Michael Mingers

Rezension erschienen: 22.07.2006, Serie: Rollenspiel, Autor(en): Stefan Pietraszak, Verlag: The Other Games Company, Seiten: , Erschienen: 2005, Preis: 5,95 Euro


Wer kennt folgende Situation nicht? Ein Charakter kommt in eine bedrohliche Situation, die Spannung steigt, ein Zauberspruch wird gewirkt und... das Spiel stoppt, weil Spielleiter und Spieler die Regelbücher aufschlagen, um die Auswirkungen, die Reichweite oder die Rettungswürfe des Zaubers noch einmal nachzuschlagen. Das bremst nicht nur den Spielfluss, sondern zerstört auch die am Spieltisch aufgebaute Atmosphäre.
Die schlauen Köpfe der seltsam benannten The other game company aus Aachen haben allerdings für dieses Problem nicht nur eine Lösung gefunden, sondern sie auch noch veröffentlicht: die Complete Spell Cards. Das sind im Grunde genommen eigentlich nur kleine Karten, auf denen jeweils ein Zauberspruch der 3.0 Edition von Dungeons & Dragons zu finden ist. Da die rechtliche Lage der Open Gaming License in der BRD umstritten ist, wurde das Produkt komplett in englischer Sprache verfasst, auch wenn die Macher aus Deutschland stammen.

Die Karten kommen als PDFs in einer ZIP-Datei von etwa 4,5 MB daher. Neben einer Einleitung über dieses Produkt, einer Anleitung zum Druck der Karten und mehreren freien Karten für eigene Zauber enthält die Datei die Sprüche für die Klassen Bard, Cleric, Druid, Paladin, Ranger, Sorcerer/Wizard, Assassin, Blackguard und Adept. Innerhalb der einzelnen Dateien sind die Sprüche zunächst nach Level und dann alphabetisch sortiert. Diese Anordnung der Sprüche macht die Anwendung der Dateien sehr einfach. Wenn man die Sprüche eines Klerikers bis zum ersten Level benötigt, so druckt man sich etwa die ersten sechs Seiten des entsprechenden Dokuments aus und hat nun alles parat. Erfreulicherweise gibt es auch keine Sprüche, welche auf die Wirkung anderer Zauber verweisen, wie es in der Vorlage oftmals zu finden war. Alle Karten sind unabhängig von den anderen einsetzbar.

Pro Seite sind neun Sprüche enthalten, die allerdings noch eine Rückseite haben, die man durch geschickten Einsatz seines Druckers mit weiteren Spruchbeschreibungen belegen kann. Eine Anleitung für das korrekte Drucken der Karten ist ebenfalls angegeben. Jede der Karten ist 7,5 auf 5,5 Zentimeter groß und enthält die relevanten Daten für jeden Spruch, also Name, Magieschule, Level, Reichweite, etc. Die Beschreibung der einzelnen Zauber geht dabei oftmals auf der hinteren Seite weiter, wenn der Effekt aufwändiger ist. Einige Zauber sind gar so aufwendig, dass es für sie spezielle, doppelt so große Spruchkarten gibt, von denen dann nur 3 pro Seite zu finden sind. Die Kompaktheit der Karten hat allerdings auch den Nachteil, dass bisweilen die Schrift auf den Karten sehr klein geraten ist. Manche Drucker können die geringe Schriftgrößen nicht drucken und noch viel mehr Menschen können diese nicht gut erkennen, selbst wenn der Drucker sie sauber ausspuckt. Auf der Homepage http://www.theothergamecompany.com kann man sich allerdings eine kostenlose Demo der Karten ziehen und es vorher einmal ausprobieren, bevor man sie käuflich erwirbt.

Außer den Sprüchen sind keine weiteren Regeln für die Zauber enthalten, so dass man das Spielerhandbuch von Dungeons & Dragons benötigt, um die Karten effektiv nutzen zu können.

Die Karten kann man zwar auf normalem Büropapier ausdrucken, doch verbessert man Haltbarkeit und Optik enorm, wenn man das dickste verfügbare Papier für den Ausdruck verwendet. Um die Übersicht weiter zu erhöhen, kann man für unterschiedliche Klassen auch verschiedenfarbiges Papier einsetzen, zum Beispiel grün für Druiden, blau für Kleriker, oder was einem auch immer gefällt. So können die Karten am Spieltisch nicht so leicht durcheinander geraten.

Die Complete Spell Cards sind ein enorm hilfreiches Werkzeug für jede D&D Spielgruppe, die den ein oder anderen Sprücheklopfer dabei hat. Da dies auf fast jede Gruppe zutreffen dürfte, kann man diese Karten trotz der bisweilen kleinen Schriftgröße und der Arbeit, die das Ausdrucken und -schneiden macht, durchaus empfehlen.

Hinweis: Das Produkt ist nur in elekronischer Form erhältlich und benötigt den Acrobat Reader. Es kommen auf den Käufer weitere Kosten durch den Ausdruck zu, ebenso wie der Aufwand, die Karten auszuschneiden und zu sortieren.




LORP.de Copyright © 1999 - 2017 Stefan Sauerbier, Alle Rechte vorbehalten.