Willkommen Gast - LORP.de v2.45.00
LORP.de  
Seite drucken Seite empfehlen Leserbrief schreiben Translate into English with Google
 

Startseite » Rezensionen » Auditorium » Hörspiele » Mark Brandis » Mark Brandis #27 - Metropolis-Konvoi

Mark Brandis #27 - Metropolis-Konvoi
Von Nils Rehm

Rezension erschienen: 21.01.2014, Serie: Auditorium, Autor(en): Balthasar v. Weymarn und Nikolai v. Michalewsky, Verlag: Universal Family Entertainment GmbH, Seiten: , Erschienen: 2014, Preis: 9,99 EUR


Das Jahr 2135: Der Staub des zerstörten Asteroiden Ikarus hat die Erde mit einem Grauschleier überzogen. Missernten wegen des fehlendes Lichts und ausbleibendem Regen sind weltweit die Folge. Die Nahrung wird knapp. Besonders die Menschen der 50-Millionen-Stadt Metropolis mitten im Meer leiden unter Hunger, bleiben doch die eigentlich zugesagten internationalen Lebensmittellieferungen aus.

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Louise Demnitz führt Mark Brandis in das Sondergefängnis der Megacity. Dort erhalten sie wertvolle Informationen vom elektronisch abgespeicherten Gehirn eines vor zehn Jahren hingerichteten Generals aus dem Bürgerkrieg. Sollte es etwa doch das sagenumwobene gigantische Lebensmittellager geben? Brandis, Ex-Testpilot und nun Vorsteher der von ihm mitbegründeten "Gesellschaft zur Rettung Raumschiffbrüchiger" setzt alles auf eine Karte, denn mit dem wachsenden Egoismus im Kampf um Lebensmittel zeichnet sich schon das Ende der Zivilisation ab.

Das hört sich nicht nur spannend an. Die geradlinig erzählte Geschichte Mark Brandis - Metropolis-Konvoi hält den Hörer die volle Laufzeit vor allem dank der erzeugten Atmosphäre in ihrem Bann. Gekonnt wird über Musik oder Sprechpausen zeitweise ein Übereinfallen von Erzählzeit und erzählter Zeit erreicht. Man kann dabei die Anspannung der Protagonisten förmlich hören und mitfühlen, was natürlich auch ein Verdienst des wie gewohnt hochklassigen Sprecherensembles ist.

Fazit: Spannende Unterhaltung ist mit Mark Brandis - Metropolis-Konvoi garantiert. Was soll man große Worte machen: Diesen Teil der Serie sollte man auf jeden Fall hören.




LORP.de Copyright © 1999 - 2017 Stefan Sauerbier, Alle Rechte vorbehalten.