Willkommen Gast - LORP.de v2.45.00
LORP.de  
Seite drucken Seite empfehlen Leserbrief schreiben Translate into English with Google
 

Startseite » Rezensionen » Zeitschriften » Envoyer » Envoyer 01/2008

Envoyer 01/2008
Von Gregor Mascher

Rezension erschienen: 22.03.2008, Serie: Zeitschriften, Autor(en): André Wiesler (Hsrg.), Verlag: FZ Werbung / Redaktion Envoyer, Seiten: 46, Erschienen: 2008, Preis: 1,80 Euro

Das ist der Anfang vom Ende. So besagt es zumindest das Editorial des Envoyers vom Januar 2008, denn das Magazin wird als Print-Ausgabe zum Ende des Jahres eingestellt.

Das Heft steht stark im Zeichen der Großen Alten, schließlich enthält es zwei Rezensionen zu neuen Cthulhu-Büchern und auch ein Abenteuer für den Hexer-von-Salem-Hintergrund. Ebenfalls in dieser Ausgabe zu finden sind die Fortsetzung der Monster-Reihe, ein Szenario mit der Frage, ob es je Frieden gab, und ein Kurzabenteuer, das sich mit ein paar der neu vorgestellten Kreaturen befasst.

Das Szenario ist leider eher unnötige Seitennutzung als hilfreich, da man als Spielleiter auf eine solche Idee, eine Geschichte in einem nur noch Krieg kennenden Land problemlos alleine auf die Beine stellen kann und die zwei Seiten dabei nicht wirklich zielführend sind. Das Hexer-Abenteuer dagegen ist wirklich gut geworden und dürfte für die Spieler ein gehöriges Stück Spannung bereithalten.

Die Lodland-Kurzgeschichte "Vertrauen" liest sich recht angenehm, wohingegen der LARP-Artikel mit zehn guten Vorsätzen eher seltsam anmutet: Welcher LARPer druckt Visitenkarten mit dem Namen seines Charakters? Ein paar Punkte machen sicher Sinn, sollten aber selbstverständlich sein, andere wiederum sind eher unsinnig.

Das Heft ist insgesamt durchaus lesbar geworden, was die Inhalte angeht. Eine notwendige Anschaffung ist es allerdings nicht.




LORP.de Copyright © 1999 - 2017 Stefan Sauerbier, Alle Rechte vorbehalten.